Wissenswertes über unser Team und unsere Erfahrungen

Wir sind ein Team von leidenschaftlichen und praxiorientierten SpezialistInnen rund um das Thema Digital Marketing

Mag. Susanne Ertl

Mag. Susanne Ertl

Lehrgangsleiterin - Online Marketing; Web, Content und Social Media Design

Online Marketing; Content Marketing; Web, Content und Social Media Design - Training und Consulting

„Sue ist Unternehmerin mit der Werbagentur soCreativeMedia, Künstlerin mit suesee.com und Trainerin an verschiedenen Kursinstituten in Wien. In all diesen Bereichen erlebe ich eine echte Freude an der Kommunikation mit Menschen. Die dadurch entstehende Dynamik und Kreativität, wenn ich meine Teilnehmer/-innen praxisnahes Wissen vermittle und sie so begeistern kann, damit Sie es für ihren Beruf optimal einsetzen können – das macht einfach Sinn“

‚You can’t use up creativity. The more you use, the more you have.‘ – Maya Angelou

Das ist unser TrainerInnen-Team ergänzt um Vorträge von Experten aus der Praxis !

Andrea Schwarzbach-Ronner, MSc

Andrea Schwarzbach-Ronner, MSc

Digital Marketing Strategie & Umsetzung

Andrea ist seit 2001 in internationalen Unternehmen als Kommunikationsleiterin, Marketing-Verantwortliche und Vertriebsleiterin erfolgreich tätig. Seit 2009 auch als Trainerin für Firmen und an Bildungsinstituten. Zu ihren Schwerpunkten im digitalen Marketing zählen: Analyse und Planung, Website Design & Content, B2B Marketing, Online Werbung und Content Marketing.

Michael Kainz

Michael Kainz

Digital Storytelling

Gute Geschichten erobern die Welt. Dabei ist die Idee oft wichtiger, als das Format. Ein Grund die Geschichte zu erzählen, eine Heldin, ein Konflikt, Emotionen und Viralität sind die Ingredienzien einer Geschichte über die Menschen reden, teilen und liken.

Sylvia Fritsch

Sylvia Fritsch

PR & Digitale Kommunikation

Ich bin Beraterin für klassische und digitale Kommunikation. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Marken- und Themenkommunikation über alle Kanäle hinweg: ob über klassische PR oder Online PR, über Blogger Relations, oder über eigenen Content auf Corporate Blogs und Social Media.

Jürgen Fitz

Jürgen Fitz

Markenbildung und Branding im digitalen Zeitalter

Jürgen arbeitet seit den frühen 90ern in der Kommunikatinsbranche und große Marken genauso erfolgreich beraten wie kleine. Dabei war für ihn immer eines der wesentlichsten Elemente erfolgreicher Kommunikation die Markenbildung. Für ihn gibt es mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen online und offline, denn Marken, die digital nicht wahrgenommen werden haben heute keine Chancen mehr.
Branding ist für ihn nicht die lästige Aufgabe vor der Werbung sondern die Grundlage jedes erfolgreichen Produkts.

Heinz Duschanek

Heinz Duschanek

SEO, Google Adwords, WordPress, CMS, Analytics, Social Media

„Heinz hat früher bei einigen Radiostationen gearbeitet, aber auch sehr früh das Internet für sich entdeckt. An seinem Beruf liebt er das Zusammenspiel zwischen Inhalt und Technik, und das Übermitteln von komplexen Zusammenhängen auf einfache und verständliche Art und Weise. Daher unterstützt er sowohl Kunden mit seiner Online-Marketing Agentur E-Werkstatt, als auch als Trainer bei verschiedenen Kursinstituten."

Andrea Heim

Andrea Heim

Webdesign, WordPress, E-Commerce, Social Media

Fachliche Kompetenz, Originalität, zündende Ideen und das Erkennen von Trends sind für die praxiserprobte Frontend-Entwicklerin, die wichtigsten Faktoren, um in der digitalen Welt zu reüssieren. Für die Trainerin aus Leidenschaft bietet das World Wide Web ungeahnte Chancen für jede(n) - man muss sie nur zu nutzen wissen! Ihr Motto dabei: Ich biete die Stützräder auf dem Weg zum virtuellen Erfolg, den man real erzielen will.

Mag. Gerwin Gfrerer, CDC, CEE

Mag. Gerwin Gfrerer, CDC, CEE

Digitale Strategie (zertifizierter Digitalberater u. eCommerce Experte), SEO, SEA, Webanalyse

"Um als Digital Marketing Manager heute erfolgreich zu sein, benötigt man grundlegendes Marketing-Wissen, technisches Know-how und umfangreiche Skills in verschiedenen Tools. Diese Fähigkeiten und die Begeisterung für digitale Themen gebe ich gerne weiter. Mein Hauptfokus liegt dabei auf den Bereichen Search (SEO/SEA) und Webanalyse (Digital Analytics)."

Seba Kayan

Seba Kayan

Marketing Kampagnen, Facebook und Instagram Ads

Wie mobilisiert man Menschen? Wie bewirkt man Veränderung, die messbar ist? Durch erfolgreiche Kampagnen!
Seba ist Expertin im Bereich Kampagnenmanagement im Kampagnenbüro KONRADBERTA. Sie stellt die nötigen Tools für erfolgreiche online Kampagnen zur Verfügung.

Dieter Puganigg

Dieter Puganigg

Digitaler Vertrieb | Innovative Geschäftsmodelle

"Ich interessiere mich sehr für die Zukunft, denn ich werde den Rest meines Lebens in ihr verbringen."
Charles F. Kettering, 1876 - 1958

Dieter ist seit 2013 mit DigitEcon selbständig und zeigt KMU, wie sie die Möglichkeiten von Digitalem Vertrieb zu Ihrem Vorteil nutzen und ihr Geschäftsmodell im Zeitalter von VUCA weiterentwickeln können.

Fortbildung ist wichtig. Derzeit studiert Dieter im Master-Lehrgang „Digital Business“ an der FH Technikum Wien und leitet selbst den Lehrgang "E-Commerce Expert" am BFI Wien.

Sandra Bittmann

Sandra Bittmann

Content Marketing, Social Media & Digital Branding

Auf Sandras Visitenkarte stand schon vieles: Aber ganz egal, ob Public Affairs Management, klassische PR-Arbeit oder Online Marketing, immer ging’s um (kommunikative) Gestalten. Heute verbindet sie ihre strategischen Wurzeln aus der politischen Kommunikation mit ihrem Online-Projektmanagement-Know How aus der Agenturbranche in einem eigenen Unternehmen. Mit ihrer Content Marketing Agentur Contentadora unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre digitale Stimme zu finden. Außerdem gibt sie ihr Wissen laufend in Workshops weiter.

Amir Esmann

Amir Esmann

Web Developer | Social Media Analytics | Bot Creator

Amir ist international vielfach ausgezeichneter Media & Web Developer (u.a. Dr. Karl Renner Preis, Godlene Rose Montreux). Als Web Entwickler bei Metaprime Studio mit Fokus auf Entwicklung von Social Media Analytics Apps Bots und Webseiten in WordPress Webseiten Landing Pages, Magento und Joomla.

Armin Parvis Robb

Armin Parvis Robb

E-Commerce / Shopify/ Facebook Ads / Instagram Ads

Armin betreibt erfolgreich mehrere Online Shops mit Shopify (E-Commerce). Bei ihm lernst du, wie du einen profitablen Online-Shop erstellen kannst, was dabei zu beachten ist, wie man den richtigen Traffic zu seinem Shop leitet und wie man Sales/Conversions generiert.

Marketing spielt ebenso eine große Rolle. Wenn man Marketing beherrscht, kann man mit jedem Produkt Sales generieren.

Unsere Kursräume

Große Schiffgasse 18
1020 Wien